De- und Remontage

Im Rahmen einer Revision oder auch bei einem Schadensfall werden einzelne Komponenten des Elektromotors (Asynchronmotor, Synchronmotor, Schleifringläufer oder Gleichstrommotor) untersucht und die defekten Teile repariert bzw. ersetzt. Dies kann bis zu einer Neuwicklung führen. Um diese Arbeiten durchführen zu können, müssen die Komponenten des Elektromotors u.a. Statorwicklung, Rotorwicklung und Lager gut zugänglich sein, weshalb der Motor nach der Eingangskontrolle demontiert wird. Das bedeutet, dass neben den Verschalungen auch der Rotor ausgefahren wird. Hierzu muss neben den richtigen Werkzeugen auch die richtige Infrastruktur vorhanden sein. Mit einer Krankapazität bis zu 40 Tonnen stellen wir sicher, dass auch grosse Elektromotoren fachgerecht in unseren Werkstätten transportiert und bearbeitet werden können und bei uns in besten Händen sind. Im Rahmen der Revision werden alle Teile gereinigt und ausgemessen. Danach werden die notwendigen Instandstellungsmassnahmen festgelegt.

Nachdem die notwendigen Revisions- und Instandstellungsarbeiten durchgeführt wurden, wird der Elektromotor wieder montiert und der Ausgangsprüfung unterzogen. Alle Arbeiten werden durch unsere erfahrenen Mechaniker und Prüftechniker ausgeführt, so dass sich die Maschine nach der Revision wieder in einem betriebssicheren Zustand befindet.