Endspurt für die Trockeninbetriebnahme

Nach den erfolgreich durchgeführten Grossrevisionen der Maschinen 1, 2 und 3 wird nun auch die Maschine 4 auf Vordermann gebracht. Der Schirmgenerator aus dem Jahre 1965 ist in einem Deutschen Flusskraftwerk eingebaut und wird durch eine Kaplan Turbine angetrieben.

Die Arbeiten umfassten unter anderem die Demontage des Generators, eine Wicklungsdiagnose, die Trockeneisreinigung des Polrads und des Stators sowie die Neuverkeilung des Stators. Eine Polspule wurde neu isoliert, da bei den elektrischen Kontrollmessungen ein Windungsschluss diagnostiziert wurde. Zudem wurden Korrosionsschutzmassnahmen an Verschalungen und Gehäuseteilen durchgeführt sowie die Kühler inklusive Kühlwasserverrohrung komplett erneuert. Der Bereich der Sensorik im Generator sowie die Stillstandheizungen wurden ebenfalls überholt.

Auch die Revision der Hub- und Bremszylinder wurde durchgeführt und auf eine Überwachung von Endschalter auf Näherungsschalter umgebaut. Abschliessend wurde der Generatorrotor eingefahren. Vor Beginn der elektrischen Laufversuchen wird noch eine Wicklungsdiagnosemessung inklusive AC Spannungsprüfung durchgeführt.

Wir sind stolz darauf, auch bei diesem Kundenauftrag höchste Qualität bei der Wartung elektrischer Grossmaschinen sicherzustellen. Diese wird sich mit der längeren Nutzungsdauer auszahlen.