Online Monitoring

Unter Monitoring verstehen wir prinzipiell die Überwachung von Vorgängen in der elektrischen Maschine. Bei den Elektromotoren (Asynchronmotor, Synchronmotor, Schleifringläufermotor oder Gleichstrommotor) interessieren uns insbesondere die elektrischen Alterungsvorgänge in den Isolationssystemen von Hochspannungsisolationen aber auch die mechanischen Vorgänge (u.a. Vibrationen) im Maschinenstrang. Folgende 2 Monitoringsysteme sind bei uns in der Anwendung:

Online Schwingungsüberwachung

Online Teilentladungsmonitoring

Da wir die Einzelkomponenten und deren Funktion wie auch die Wirkungsweise der Elektromotoren im Betrieb sehr gut kennen, können wir nach der Auswertung der Messdaten auch die richtigen Instandstellungsmassnahmen definieren, welche jeweils mit unseren Kunden besprochen und in einem Bericht zusammengefasst werden.