Oktober 2020

Revision und Neuwicklung an 1 MVA Hydrogenerator

Eine im Betrieb aufgetretene Störung an einem Synchrongenerator führte zu einem ungeplanten Stillstand eines Wasserkraftwerks. Die Untersuchungen vor Ort durch unseren Diagnosetechniker ergaben, dass ein Statorwicklungsschaden im Wickelkopf vorliegt und der Generator ausgebaut und neu gewickelt werden muss.

Als Nachfolgefirma der Otto Bartholdi waren alle Unterlagen bei uns vorhanden, so dass bereits während den Ausbauarbeiten mit den Vorbereitungen begonnen werden konnte.Im Rahmen der Neuwicklung wurde zeitgleich eine Rotorwicklungsrevision durchgeführt. Zudem wurden die Lager einer ausführlichen Kontrolle unterzogen (u.a. Risskontrolle). Glücklicherweise zeigte sich, dass keine weiteren Schäden vorlagen.Der Einbau der Wicklungsspulen und die Erstellung der Schaltung erfolgten fehlerfrei, so dass die Hochspannungsprüfung ohne Probleme bestanden wurde und die Maschine wieder zusammengebaut werden konnte.

Bei der Schlussprüfung in unserem Prüfstand wurde die Leerlauf- und Kurzschlusskennlinie aufgenommen und ein Lagerlauf durchgeführt. Alle Werte lagen im erwarteten Bereich. Somit konnte der Generator vor Ort wieder eingebaut werden.

Die erfolgreiche Inbetriebsetzung rundete den reibungslosen Verlauf der Arbeiten zur Zufriedenheit des Kunden ab.


Kontaktieren Sie uns

Lassen Sie sich beraten von unserem Verkaufsteam.
Wir würden uns freuen.

Kontakt Verkauf