Revision, Polneuisolierung und Neuverkeilung der Statorwicklung an einem über 100-jährigen Hydrogenerator

Die Geschichte der Schweizer Wasserkraft reicht weit zurück ins letzte Jahrhundert. Aus dieser Zeit gibt es noch viele Kraftwerksanlagen, welche durch vorbeugende Instandhaltung weiterhin einen wertvollen Beitrag zur Energieerzeugung leisten.

Solch eine Instandhaltung durften wir Ende letzten Jahres auch an einem über 100-jährigen Generator durchführen.

Neben den allgemeinen Revisions- und Reinigungsarbeiten mit Trockeneis wurde eine umfangreiche Zustandsbestimmung der Wicklungskomponenten durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass die Nutverkeilung der Statorwicklung lose und die Polisolation stark gealtert war.

Nach dem Ausbau wurden die Pole zu uns ins Werk gebracht. Dort wurde die bestehende Isolation fachgerecht entfernt und die neue Windungs- und Hauptisolation aufgebracht. Parallel zu diesen Arbeiten wurde vor Ort die Wicklungsverkeilung komplett erneuert.

Die Schlussprüfungen wurden erfolgreich bestanden und nach dem erfolgreichen Zusammenbau konnte der Generator problemlos wieder ans Netz gebracht werden.

Ob alt oder jung – Ihre Maschine ist bei uns in besten Händen!

Michael Giersch
Tel. +41 44 870 93 77
michael.giersch@gebrueder-meier.ch