Juli 2020

Neuwicklung an Hydrogenerator 3.2 MVA, 8.4 kV nach Wicklungsschaden

Über unseren Pikettdienst wurden wir vom Kunden informiert, dass es zu einem Maschinenstillstand im Kraftwerk gekommen ist. Die sofortige Untersuchung zeigte, dass eine Polableitung gebrochen war und dadurch auch die Statorwicklung beschädigt wurde. Daraufhin wurde der Generator ausgebaut und in die Werkstatt transportiert.

Nach der kompletten Demontage des Generators wurde die Wicklung ausgebaut und ein neuer Satz Hochspannungs-spulen gefertigt.

Parallel dazu wurde eine Polrevision durchgeführt und die Polableitungen untersucht. Die Untersuchung ergab, dass die Polanschlüsse modifiziert werden müssen, was durch unsere eigene Konstruktion ausgeführt wurde.

Der Einbau und die Verkeilung der Statorwicklung erfolgte wie geplant, so dass die Schlusspannungsprüfung ohne Probleme bestanden wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde auch eine Wicklungsdiagnose mit Teilentladungsmessung durchgeführt, damit die Basiswerte für eine spätere Vergleichsmessung vorliegen.

Anschliessend wurde der Generator zusammen mit dem Kunden eingebaut und erfolgreich in Betrieb genommen. Trotz ungeplantem Ausfall konnte der Generator termingerecht vor der Schneeschmelze wieder dem Betrieb übergeben werden.

Alles aus einer Hand – von der Schadensuntersuchung bis zur Reparatur.  

Ihr Ansprechpartner für Generatorrevisionen :

Herr Michael Giersch
michael.giersch@gebrueder-meier.ch
Tel +41 44 870 93 77