Menu

News

Unsere News werden zwei- bis dreimal pro Jahr in Form eines Newsletters per E-Mail verschickt. Dabei werden Sie über aktuelle Projekte und interessante Themen informiert. Falls Sie diese Informationen auch erhalten wollen, können Sie sich hier gerne anmelden oder wieder abmelden.

Oktober 2020

Danfoss Frequenzumrichterlösung für die Lüftung im Lötschberg Basistunnel

Der Lötschberg-Basistunnel ist das Herzstück der BLS-Infrastruktur und ein zentrales Element der neuen Eisenbahn-Alpentransversale. Im Rahmen einer Teilmodernisierung wurde auch die Lüftungstechnik erneuert und wir durften die Highpower-Frequenzumrichter (2x 630kW, 2x 900kW, 2x 1500kW) für die Lüftungsmotoren liefern.

Neben der Auslegung und der Lieferung der Komponenten war der optimale Einbau und die Anpassung im Schaltschrank die grosse Herausforderung, damit später die räumlichen Anforderungen im Tunnel erfüllt werden konnten. Nach Fertigstellung der kompletten Schaltschränke erfolgte die Vorabnahme in unserer Werkstatt zusammen mit dem Kunden, welche ohne Probleme bestanden wurde.

Nun galt es noch die komplette Einrichtung zusammen mit dem Kunden vor Ort einzubringen und zu installieren, was auf Grund der beschränkten Platzverhältnisse das Zusammenspiel aller Beteiligten erforderte. Der reibungslose Ablauf der Arbeiten in der Anlage sowie die erfolgreiche Inbetriebnahme zusammen mit dem Kunden führten zu einem erfolgreichen Abschluss dieses nicht alltäglichen Projektes. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Ihr Ansprechpartner für Frequenzumrichter steht Ihnen gerne für Ihre Herausforderung zur Verfügung:

 

Herr Christian Fritz

christian.fritz@gebrueder-meier.ch

Tel +41 31 915 44 38

Revision und Neuwicklung an 1 MVA Hydrogenerator

Eine im Betrieb aufgetretene Störung an einem Synchrongenerator führte zu einem ungeplanten Stillstand eines Wasserkraftwerks. Die Untersuchungen vor Ort durch unseren Diagnosetechniker ergaben, dass ein Statorwicklungsschaden im Wickelkopf vorliegt und der Generator ausgebaut und neu gewickelt werden muss.

Als Nachfolgefirma der Otto Bartholdi waren alle Unterlagen bei uns vorhanden, so dass bereits während den Ausbauarbeiten mit den Vorbereitungen begonnen werden konnte.

Im Rahmen der Neuwicklung wurde zeitgleich eine Rotorwicklungsrevision durchgeführt. Zudem wurden die Lager einer ausführlichen Kontrolle unterzogen (u.a. Risskontrolle). Glücklicherweise zeigte sich, dass keine weiteren Schäden vorlagen.

Der Einbau der Wicklungsspulen und die Erstellung der Schaltung erfolgten fehlerfrei, so dass die Hochspannungsprüfung ohne Probleme bestanden wurde und die Maschine wieder zusammengebaut werden konnte.

Bei der Schlussprüfung in unserem Prüfstand wurde die Leerlauf- und Kurzschlusskennlinie aufgenommen und ein Lagerlauf durchgeführt. Alle Werte lagen im erwarteten Bereich. Somit konnte der Generator vor Ort wieder eingebaut werden.

Die erfolgreiche Inbetriebsetzung rundete den reibungslosen Verlauf der Arbeiten zur Zufriedenheit des Kunden ab.

Juli 2020

Neuwicklung an Hydrogenerator 3.2 MVA, 8.4 kV nach Wicklungsschaden

Über unseren Pikettdienst wurden wir vom Kunden informiert, dass es zu einem Maschinenstillstand im Kraftwerk gekommen ist. Die sofortige Untersuchung zeigte, dass eine Polableitung gebrochen war und dadurch auch die Statorwicklung beschädigt wurde. Daraufhin wurde der Generator ausgebaut und in die Werkstatt transportiert.

Nach der kompletten Demontage des Generators wurde die Wicklung ausgebaut und ein neuer Satz Hochspannungs-spulen gefertigt.

Parallel dazu wurde eine Polrevision durchgeführt und die Polableitungen untersucht. Die Untersuchung ergab, dass die Polanschlüsse modifiziert werden müssen, was durch unsere eigene Konstruktion ausgeführt wurde.

Der Einbau und die Verkeilung der Statorwicklung erfolgte wie geplant, so dass die Schlusspannungsprüfung ohne Probleme bestanden wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde auch eine Wicklungsdiagnose mit Teilentladungsmessung durchgeführt, damit die Basiswerte für eine spätere Vergleichsmessung vorliegen.

Anschliessend wurde der Generator zusammen mit dem Kunden eingebaut und erfolgreich in Betrieb genommen. Trotz ungeplantem Ausfall konnte der Generator termingerecht vor der Schneeschmelze wieder dem Betrieb übergeben werden.

Alles aus einer Hand - von der Schadensuntersuchung bis zur Reparatur.  

 

Ihr Ansprechpartner für Generatorrevisionen :

Herr Michael Giersch
michael.giersch@gebrueder-meier.ch
Tel +41 44 870 93 77

Nachfolgeregelung

René Buser, der langjährige Geschäftsführer und Inhaber der Gebrüder Meier AG, übergibt die Firma an die beiden Unternehmer Matthias Werder und Dr. Ulrich Geilinger.

«Ich bin froh, eine unternehmerische Lösung gefunden zu haben, welche die Kontinuität des Unternehmens unter Führung des bestehenden Managements sichert», sagt René Buser. «Unsere Firma hat sich dank treuen Kunden, motivierten Mitarbeitern sowie engagierten Geschäfts- und Bereichsleitern sehr erfolgreich entwickelt.»

Rolf Kleissler, Geschäftsführer der Gebrüder Meier AG ergänzt: «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Inhabern. Als selbständiges und flexibles Unternehmen werden wir unseren Kunden weiterhin qualitativ hochwertige Produkte und einen optimalen Service bieten.»

Matthias Werder und Dr. Ulrich Geilinger freuen sich ihre Erfahrungen in die Gebrüder Meier AG  einzubringen und unsere über 100-jährige Firma weiter entwickeln zu können sowie die Geschäftstätigkeiten auszubauen.

Mai 2020

Optimale Schadensabwicklung einer unvorhergesehenen Neuwicklung an einem Hydrogenerator

Ein plötzlich aufgetretener Wicklungsschaden in einem Generator führte zum Stillstand der Anlage und somit zum sofortigen Produktionsausfall. Hier war schnelle Hilfe gefragt.

Mit grossem Einsatz der Kundenmitarbeiter wurde der Generator vor Ort umgehend ausgebaut, damit er ohne Verzögerung in unsere Werkstatt transportiert werden konnte.

Nach der Zerlegung des Generators wurde eine Schadensanalyse durchgeführt und mit dem Ausbau der bestehenden Wicklung begonnen. Parallel zu den Ausbauarbeiten wurden bereits die neuen Spulen für den Einbau hergestellt. Daneben funktionierte das Zusammenspiel mit dem Kunden, der Versicherung und unseren Schadensexperten reibungslos, so dass keine Zeit verloren ging. Der anschliessende Einbau im Schichtbetrieb ermöglichte eine optimal verkürzte Durchlaufzeit, so dass der Generator dem Kunden innert kürzester Zeit wieder zum Einbau bereitgestellt wurde.

Aufgrund des grossen Einsatzes aller Beteiligten konnte ein längerer Produktionsausfall verhindert werden - zur Freude des Kunden aber auch der Versicherung.

Gerne stehen wir auch Ihnen im Notfall zur Seite und sind mit unserem 24h Pikettdienst 365 Tage rund um die Uhr für Sie erreichbar. Unseren Störungsdienst erreichen Sie unter Tel. + 41 44 870 93 00

Werden Sie „Follower“ von Gebrüder Meier auf Linkedin

Mit kurzen Beiträgen, Bildern und Kurzfilmen informieren wir regelmässig auf unserer Firmenseite über Neuigkeiten, spannende Aufträge und aktuelle Gegebenheiten.

Mit wenigen Klicks sind sie dabei!

Loggen Sie sich mit Ihrem Zugang unter folgendem Link ein und klicken Sie auf den blauen „Folgen“-Button:

https://www.linkedin.com/company/7994076/admin/

Wir freuen uns auf Sie.

Die Notstromversorgung im Spital ist gesichert!

Ende letzten Jahres erhielten wir den Auftrag zur Lieferung eines 550 kVA Notstromaggregats für ein Spital in Basel.

Eine der Herausforderungen bestand darin, das Aggregat in einem stark bebauten Gebiet an den vorgesehenen Standort zu bringen. Durch eine gute Vorbereitung und unserem langjährigen Transportpartner ist uns das erfolgreich gelungen.

Danach konnten wir die notwendige Treibstoffversorgung sowie die Abgasleitungen inkl. Partikelfilter installieren. Die Anbindung ans Leitsystem des Kunden sowie die anschliessende Inbetriebsetzung erfolgten zur Zufriedenheit des Kunden, so dass die Notstromversorgung des Spitaltraktes gesichert ist.

Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihren Projekten im USV- und Notstrombereich und freuen uns auf weitere Herausforderungen.

 

Ihr Ansprechpartner:

Herr Roland Iseli
roland.iseli@gebrueder-meier.ch
Tel +41 44 870 93 36

Februar 2020

Siemens Neumotoren ab Lager bei gebrüder meier

Gleich zu Beginn des Jahres haben wir die langjährige Partnerschaft mit unserem Partner Siemens Schweiz weiter ausgebaut. In Zukunft bieten wir neben den Reparaturen aller Motorentypen bei uns im Haus auch neue Siemens-Asynchronmotoren direkt ab Lager.

Dabei profitieren Sie von unserem grossen Motorenlager und wir garantieren die Lieferung, je nach Modifikation, noch am selben Tag.

Hilfreich dabei ist der modulare Aufbau der Siemensmotoren, was dazu führt, dass im Reparaturfall auch Ihre Motorvariante kurzfristig ersetzt werden kann. Als zertifizierter Siemenspartner garantieren wir dabei höchste Qualität für alle Modelle.

Nutzen auch Sie unser neues Angebot und nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ihre Ansprechpartner für Neumotoren freuen sich auf Sie:

 

hanspeter.bieri@gebrueder-meier.ch
Tel +41 31 915 44 39

boris.schwank@gebrueder-meier.ch
Tel. +41 44 870 93 17

Ersatz einer Niederspannungs-Hauptverteilung in schwindelnder Höhe

Vom unserem Kunden erhielten wir den Auftrag zwei Niederspannungs-Hauptverteilungen in einer Experimentierhalle zu ersetzen.

Motiviert starteten wir mit der Herstellung der verschiedenen Schaltschränke in unserer Werkstatt. Eine vorgängig zur Lieferung durchgeführte Werksabnahme mit dem Kunden stellte sicher, dass der Lieferumfang den Wünschen des Kunden entspricht und somit vor Ort keine Anpassarbeiten mehr notwendig waren.

Die nicht alltägliche Herausforderung bestand in der Demontage und Montage der Anlagen, da sich der Stellplatz auf der Aussenseite einer Galerie in ca. 10 m Höhe befand.
Dies bedeutete für die Arbeiten vor Ort, neben dem Tragen der richtigen persönlichen Schutzausrüstung und der Absturzsicherung, auch äusserste Sorgfalt und Präzision.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Kunden vor Ort, zusammen mit unserem Know-How im Bereich der Niederspannungsinstallation, führte zu einem erfolgreichen Abschluss der Arbeiten. Das interessante Projekt wurde unfallfrei, termingerecht und zur Zufriedenheit aller Beteiligten ausgeführt, so dass die Anlage rechtzeitig wie geplant wieder in Betrieb gegangen ist.

November 2019

gebrüder meier Wicklungstechnik erreicht bei Elon Musk Contest in USA eine Geschwindigkeit von 252 km/h

Seitens der ETH mit dem Swissloop-Team wurden wir für die Mitentwicklung und den Bau eines Linearmotors angefragt, welcher bei Elon Musk (u. a. Mitinhaber von „Tesla“) in Kalifornien am Hyper Loop Contest teilnehmen soll.
Die Ziele für das ETH-Team und für uns waren klar definiert:

            Kleiner, leichter, grössere Leistung.

Mit viel Einsatz konnten die Vorgaben teilweise sogar besser als erwartet erfüllt werden. Dabei waren die sehr knappen Platzverhältnisse die grösste Herausforderung für unsere Wickler und es mussten stellenweise neue Arbeitsweisen getestet werden. Wir haben uns dieser Aufgabe gestellt und die Ideen des Teams von Swissloop in die Tat umgesetzt. Dabei entstanden zwei spiegelbildliche Linearmotor-Statoren.

Im Juli 2019 war es dann soweit und die fertiggestellte Fahrzeugkapsel „Claude Nicollier“ kam mit dem von uns gewickelten Linearmotor am Wettkampf zum Einsatz.

Hier möchten wir noch erwähnen, dass sich weltweit mehrere hundert Teams beworben haben und nur 21 Teams zum Wettkampf eingeladen wurden. Zur Freude aller Beteiligten funktionierte das Fahrzeug einwandfrei und erreichte mit
252 km/h den hervorragenden 2. Rang.

Der jedoch noch fast grössere Erfolg am Hyperloop Contest ist der Gewinn des Innovationspreises von Elon Musk für den selbst entwickelten Linearmotor mit unserem Wicklungsknowhow!

Wir gratulieren dem Swissloop-Team für den tollen Erfolg!

Revision Antriebsstrang Sesselbahn inkl. Getriebeinstandstellung innerhalb kürzester Zeit

Im ersten Schritt erhielten wir den Auftrag zur visuellen Kontrolle der Anlage inkl. Prüfbericht und Revisionsempfehlung.

Überzeugt von den professionellen Prüfungen und den ausführlichen Empfehlungen wurde dann die Durchführung der zyklusmässig geplanten Revision an der Sesselbahn erteilt.

Die Revisionsarbeiten erfolgten vor Ort und im Werk und beinhalteten neben der Revision vom Antriebsmotor auch die Gelenkwelle, das Getriebe (inkl. MT-Prüfung) und die Schmieranlage.

Um die Stillstandzeiten der Bahn so gering wie möglich zu halten, musste die Revision im Werk Regensdorf in nur wenigen Arbeitstagen durchgeführt werden.

Dabei profitierte der Kunde in der Zusammenarbeit mit Gebrüder Meier AG von:

  • Zeitoptimale möglichst kurze Revisionszeit
  • Optimale Werkstatteinrichtungen
  • Markenunabhängige Beratung und Erfahrung
  • Messungen, Demontage, Revision, Montage, Laserausrichten, Inbetriebnahme -
    alles aus „einer Hand“

Einmal mehr durften wir unsere Flexibilität auch in der Seilbahn-Antriebstechnik unter Beweis stellen und zeigen, dass wir ein zuverlässiger und kompetenter Partner für Sie sind.

Gerne stehen wir auch Ihnen mit Sachverstand und Rat zur Seite und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Gesamtrevision inkl. Erneuerung des Weissmetalls der Gleitlager und Ersatz der Verkeilung an Kleinwasserkraftgenerator

Nach der Demontage der Verschalungen und dem Ausfahren des Rotors vor Ort wurden die einzelnen Komponenten in die Werkstatt zur Kontrolle transportiert.

Die Untersuchung der Gleitlager zeigte einen starken Verschleiss mit tiefer Rillenbildung im Weissmetall. Daraufhin entschied der Kunde, die Weissmetalllagerschalen neu ausgiessen zu lassen.

Eine eingehende Kontrolle der Stator- und Rotorwicklung mittels Wicklungsdiagnose und Teilentladungsmessung sowie einer Nutverkeilkontrolle liess eine lockere Verkeilung der Statorwicklung erkennen. Da sich die Isolation der Hochspannungswicklung in einem sehr guten Zustand befand, wurde nur die Nutverkeilung erneuert.

Zusammen mit den allgemeinen Revisions- und Reinigungsarbeiten sichern die durchgeführten zustandsabhängigen Instandhaltungsmassnahmen zukünftig den weiteren sicheren Betrieb des Generators.

Durch die abschliessenden Montage- und Ausrichtarbeiten im Kraftwerk konnte der Generator problemlos wieder in Betrieb genommen werden.

Ein gutes Beispiel, wo fachgerechte Beurteilung mit anschliessender zustandsabhängiger Instandhaltung zum Nutzen des Kunden eingesetzt wurde.

August 2019

Komplettrevision eines 10.5 kV Hydro-generators aus dem Jahre 1945

Im Rahmen eines geplanten Stillstands wurde der Generator zur Revision bei uns im Werk angeliefert. Die Ergebnisse der Eingangsprüfung am Stator zeigten, dass die Statorwicklungsisolierung neu verkeilt werden muss.

Durch die natürliche Alterung wurden an der Rotorisolation ebenfalls Schwachstellen sowie ein ungenügender Isolationswiderstand festgestellt, weshalb sich der Kunde dazu entschieden hat, die Polkernisolation sowie den Polrahmen komplett zu erneuern.

Parallel zu den Arbeiten an der Stator- und Rotorwicklung wurden die mechanischen Komponenten auf Risse geprüft und alle Wellensitze nachgemessen. Da beide Wellensitze ausserhalb der Toleranzen lagen, wurden diese aufmetallisiert und nachgeschliffen. Gleichzeitig wurde der Schleifring komplett erneuert.

Nach der Durchführung aller Reparaturarbeiten konnte der Generator im Werk wieder vormontiert werden. Die Resultate der Hochspannungsdiagnosemessungen an den Wicklungen sowie die Ausgangsprüfung im Prüfstand bestätigten die Verbesserungen durch die ausgeführten Arbeiten.

Nach der Montage vor Ort konnte die Inbetriebsetzung problemlos durchgeführt werden. Die umfangreichen Sanierungsmassnahmen erlauben dem Kunden nun den bestehenden Generator mit einer erhöhten Betriebssicherheit ohne Einschränkungen weiter zu betreiben. 

Pumpen-Antriebstechnik die begeistert – auch für Ihr Pumpwerk

Die Anforderungen an die Pumpentechnik, besonders bei der Förderung von ungereinigtem Abwasser, haben in den letzten Jahren sehr stark zugenommen. Neben den technischen Herausforderungen rücken die Lebenszykluskosten (Anschaffung, Wartung, Ausfälle, Reparaturen usw.) für den Betreiber immer mehr in den Vordergrund.

Dies war auch die Herausforderung beim Ersatz der kompletten Antriebstechnik in einem bestehenden Pumpwerk war. Die professionelle Planung und Dienstleistung in Kombination mit der kurzen Umbauzeit, energieoptimierte Qualitätsprodukte und alles aus einer Hand waren die Haupt-Erfolgskriterien bei diesem Projekt.

Innerhalb weniger Tage wurden 3 Pumpen, die dazugehörigen Beton-Podeste, diverse Anschlüsse, Gummikompensatoren, Saug- und Druckschieber usw. ersetzt. Auch die Verkabelung und die Steuerung an den Sanftanlasser wurden angepasst.

Mit einer erfolgreichen Inbetriebnahme konnten wir die Anlage wieder in Betrieb nehmen und einem rundum zufriedenen Kunden übergeben.

Zeitgemässe Pumpen-Antriebstechnik inkl. kompletter Montage vor Ort:

  • Flygt Abwasserpumpen N 3000 mit hohem Gesamtwirkungsgrad zur Energieoptimierung
  • Horizontal trocken aufgestellt und überflutbar (IP 68)
  • Geringe Verstopfungsanfälligkeit
  • Schienensystem (Servicewagen) zur einfachen Öffnung der Hydraulik

März 2019

Kompletter Umbau und Modernisierung der Steuerung, wie auch der Antriebseinheit einer 120to Ziehbank im Rahmen eines geplanten Stillstands

Bei der bestehenden Ziehbank handelt es sich um eine Anlage aus dem Jahre 1973, welche zum Ziehen von hoch- und höherfesten Sonderstählen ausgelegt ist und pro Jahr ca. 30‘000 to Stahl verarbeitet.

Unsere Aufgabe bestand darin, die bestehende Relais- und Schützensteuerung durch eine moderne SPS zu ersetzen. Gleichzeitig wurde beim 315 kW-Hauptantriebsmotor der Stromrichter ersetzt und die Rückholantriebseinheit komplett mit einem neuen Asynchronmotor inkl. Frequenzumrichter ausgestattet. Das Hydraulikaggregat mit 2 Pumpen wurde ebenfalls durch neue Aggregate ersetzt.

Parallel zu den Antriebseinheiten wurde das Bedienpult erneuert und mit einem Push Panel und einem Touch Panel modernster Generation ausgestattet. Zudem wurden die Verkabelung und die Sensorik der gesamten Anlage ausgetauscht.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden, zusammen mit unserem Know-how im Bereich Automatisierungs- und Antriebslösungen, brachten das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss innerhalb der geplanten Stillstandszeit, so dass die Anlage rechtzeitig zum Produktionsstart wieder in Betrieb gegangen ist.

 

Lieferung 20 MVA Leistungstrafo inkl. Einbau vor Ort an St. Moritz Energie

Letztes Jahr erhielten wir zusammen mit unserem Partner Končar D&ST den Zuschlag für die Lieferung eines 20 MVA Leistungstransformators inkl. Einbau beim Kunden.

Nach der erfolgreichen Abnahme des Transformators zusammen mit dem Kunden im Herstellerwerk, wurde der Transport auf die Anlage inkl. Sondergenehmigungen vorbereitet, so dass der Transformator ohne Probleme auf die Baustelle geliefert werden konnte.

Nach dem Abladen und Stellen erfolgte die Fertigmontage vor Ort. Alle Anbauteile, Radiatoren, Schutzgeräte sowie das Expansionsgefäss wurden an dem Transformator fachgerecht installiert. Zum Schluss wurde die Ölverrohrung angebracht, so dass die Restbefüllung mit Öl und dann die Ölaufbereitung stattfinden konnten. Somit war die komplette Anlage betriebsbereit und konnte zur Inbetriebsetzung übergeben werden.

Zur Freude aller erfolgte die Inbetriebsetzung ohne grosse Probleme und der Transformator konnte termingerecht in Betrieb genommen werden. Insgesamt führten die ausgeführten Arbeiten sowie die verlässliche Terminplanung zu einem gelungen Auftragsablauf und somit zu einem zufriedenen Kunden.

Gerne stehen wir Ihnen auch bei folgenden Themen zur Seite

  • Komplettrevision im Werk
  • Ölaufbereitung vor Ort
  • Umbau auf berührungssichere Durchführungen
  • Herstellung Ölwannen

August 2018

Glimmschutz beschädigt - Herstellung Ersatzstator für KVA-Generator 16 kV, 26 MVA zur Sicherung der Energieproduktion

Während der periodischen Diagnosemessung an den Wicklungen durch unseren Messtechniker wurden starke Teilentladungen an der Statorwicklung festgestellt. Die daraufhin durchgeführte visuelle Kontrolle zeigte, dass der Nutglimmschutz im Bereich des Blechpakets sowie am Blechpaketende grösstenteils zerstört war, so dass sich ein Wicklungsschaden im laufenden Betrieb abzeichnete.

Auf Grund des hohen Ausfallrisikos wurde kurzfristig eine Revision durchgeführt, bei der der bestehende Nutglimmschutz mittels eines speziellen Verfahrens an der bestehenden Maschine provisorisch ausgebessert wurde. Dies erlaubte dem Betreiber den Generator ein weiteres Jahr ohne Zwischenfälle sicher zu betreiben.

Während dieser Revision wurden parallel von unserer Technik alle Masse für ein Reverse-Engineering des Stators aufgenommen. Nachdem der Generator erfolgreich wieder in Betrieb genommen wurde, konnte anschliessend mit der Herstellung des Ersatzstators begonnen werden. Das neue Blechpaket wurde in ein neues Gehäuse eingebaut und danach neu bewickelt.

In Absprache mit dem Kunden konnte somit während einer geplanten Abschaltung innerhalb kurzer Zeit der neue Stator in unserer Werkstatt ausgetauscht und der komplette Generator vor Ort wieder eingebaut werden. Durch die partielle Reparatur in Kombination mit der Herstellung des Ersatzstators konnten wir sowohl die Stillstandszeiten der Anlage sowie das Ausfallrisiko auf ein Minimum reduzieren.

Eine optimale Lösung, die dem Kunden trotz eines sich anbahnenden Schadens erlaubte, seine Anlage jederzeit betriebssicher und ohne grössere Ausfallzeiten zu betreiben.

Komplettrevision Motor, Getriebe, Seilrolle und Steuerung der Krananlage eines Schwimmbaggers

Im Februar 2018 erhielten wir den Zuschlag zur Revision einer kompletten Krananlage für einen Schwimmbagger. Der Bagger wird dazu verwendet, um Segmente aus 50 Meter Tiefe zu heben. Die Krananlage war über Jahre der starken Witterung ausgesetzt und zeigte unter Anderem starke Korrosionsschäden.

Für die Revision wurde die Anlage fertig montiert auf einem Grundrahmen (8m x 10m) bei uns angeliefert.

Nach der kompletten Demontage der Seilrolle, des Motors und des Getriebes wurde die Verdrahtung auf dem Grundrahmen abgebaut. Danach wurde am ganzen Grundrahmen der neue Korrosionsschutz aufgebracht und die Schlusslackierung erstellt.

Der Motor und das Getriebe wurden in der Werkstatt demontiert, untersucht, alle Teile gereinigt und die Maschinen mit neuen Lagern wieder montiert.

Parallel zu der Motor- und Getrieberevision wurde eine neue Verdrahtung am Grundgestell angebracht und die Steuerung mit aktueller Technik modernisiert.

Durch die Möglichkeit der Durchführung der unterschiedlichen Revisionsarbeiten bei uns in der Werkstatt war der Koordinationsaufwand zwischen den einzelnen Gewerken minimal. Der Kunde schätzte die unkomplizierte Abwicklung mit einem Ansprechpartner sehr. - Alles aus einer Hand!

Zur Freude aller ging die Anlage termingerecht wieder in Betrieb und ist für den rauen Alltagsbetrieb nun wieder bestens gerüstet.

Ein umfangreiches Projekt, bei dem das breite Spektrum unserer Dienstleistungen zum Nutzen des Kunden voll eingesetzt werden konnte. 

Juni 2018

Herstellung Schrottkorb mit Durchmesser 5 Meter

Zu Beginn des Jahres erhielten wir den Auftrag zu Herstellung eines Schrottkorbes für den Einsatz im Stahlwerk.

Eine der grossen Herausforderungen dabei war das Handling der grossen Dimensionen des Objektes.

Dank der guten Infrastruktur in unserer mechanischen Werkstätte in Emmenbrücke nahmen wir die Herausforderung gerne an. Die ersten Versuche mit einem Schweissroboter zeigten sofort, dass eine Teilautomatisierung diese Arbeiten auf Grund des Designs nicht möglich sind, weshalb alle Schweissnähte von unseren zertifizierten Schweissfachmännern fachgerecht von Hand durchgeführt wurden.

Alle Arbeiten wurden zur Zufriedenheit unseres Kunden ausgeführt und wir sind stolz, solche Objekte in unseren Werkstätten anfertigen zu können.

Erster nach IECEx-zertifizierter Reparaturbetrieb für elektrische Maschinen in der Schweiz

Der Explosionsschutz gehört zum Bereich der Sicherheitstechnik und dient der Verhütung von Schäden durch technische Produkte, Anlagen und andere Einrichtungen an Personen und Sachen. Der Schutz selber wird durch technische Lösungen wie Zündschutzarten und Zoneneinteilung erreicht und in Normen detailliert beschrieben.

Unsere Werkstätten sind 2 Tage lang von einem namhaften akkreditierten Unternehmen zertifiziert worden. Grundlage der anspruchsvollen Zertifizierung ist die internationale Norm IEC 60079-19.

Hervorgehoben bei der Zertifizierung wurde u.a. das grosse technische Knowhow auf diesem Gebiet sowie die guten Werkstatteinrichtungen.

Die hohen Anforderungen wurden erfüllt und am Ende durften wir als erster Reparaturbetrieb in der Schweiz voller Stolz das international anerkannte Zertifikat entgegennehmen.

April 2018

Eilreparatur für Rundtischantrieb

Während des Produktionsbetriebs an einem Rundtisch mit 3400 mm Durchmesser ereignete sich ein Schaden am Antriebsmotor.

Die sofort von uns eingeleiteten Untersuchungen zeigten einen Wicklungsschaden am Stator sowie eine Beschädigung einzelner Magnete am Rotor. Die Abklärungen beim Hersteller ergaben, dass ein Ersatzmotor erst mit längerer Lieferzeit beschafft werden kann.

Daraufhin wurde von unserer Seite ein Vorschlag für eine Neuwicklung des Stators erarbeitet. Die Wicklungsdaten wurden anhand der eingebauten Wicklung aufgenommen. Mit diesen Angaben wurden die neuen Spulen hergestellt und eingebaut.

Parallel dazu wurden neue Magnete beschafft und die defekten Magnete ersetzt. Als weitere Verbesserung wurde der Rotor mit einer zusätzlichen Bandage versehen. Auf Grund des Zeitdrucks wurden die Arbeiten im Eilservice durchgeführt.

Durch obige schnelle und unkomplizierte Ausführung konnten sowohl Kosten wie auch Zeit gespart werden, so dass die Anlage nach einer kurzen Ausfallzeit ohne Probleme wieder in Betrieb genommen werden konnte. Somit wurde ein grösserer Produktionsausfall verhindert und der Kunde konnte seine abgemachten Termine einhalten, was zur Zufriedenheit aller Beteiligten führte. 

Neuwicklung von Zugsicherungsmagneten für RBS (Regionalverkehr Bern-Solothurn)

Die Zugsicherungsmagnete der RBS waren altersbedingt in einem schlechten Zustand und mussten erneuert werden. Unsere Wicklerei nahm daraufhin die Wickeldaten auf, schaute sich den Aufbau an und entwarf einen Spulenaufbau, der den Ersatz der Magnete vor Ort ohne Probleme erlaubte. Durch den Einsatz von neuen Isolationsmaterialien ist die Betriebssicherheit wieder gewährleistet, wenn nicht sogar verbessert. Mit diesem Vorschlag durften wir eine grosse Anzahl Zugsicherungsmagnete revidieren und neu wickeln.

Zugsicherungsmagnete werden einerseits zur Positionierung von Zügen auf den Gleisen verwendet und andererseits als Rückfallebene zum eigentlichen Zugsicherungssystem mit dem sogenannten Linienleiter. Sie übertragen Informationen des Stellwerks auf den Zug wie die Signalstellungen rot/grün, die Sollgeschwindigkeit des Zugs oder anderes.

Alle Magnete sind tadellos funktionierend wieder im Einsatz, sowohl zur Genugtuung unseres Kunden wie auch zur Motivation unserer Mitarbeiter, die die Neuwicklungen in vielen Stunden realisieren dürfen.

Januar 2018

Umfangreiche Getrieberevision verhindert weitere Schäden an der Krananlage

Bei einer im Betrieb stehenden Krananlage wurden starke Geräusche am Getriebe festgestellt. Daraufhin wurde empfohlen, eine Kontrolle des Getriebes im eingebauten Zustand durchzuführen.

Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigten, dass in allen Getriebestufen Schäden auf den Zahnflanken zu erkennen sind und einzelne Getrieberäder bereits Risse am gesamten Zahnkranz aufwiesen. Um einen weiteren Schaden mit Folgeschäden zu verhindern, war eine sofortige Instandsetzung unumgänglich.

Da sich der Ausbau des kompletten Getriebes auf Grund der schwierigen Einbausituation im Krangehäuse sehr aufwändig und zeitintensiv gestaltet hätte, wurde nach einer Lösung gesucht, um das Getriebe reparieren zu können. Innerhalb kürzester Zeit wurden die notwendigen technischen Ausrüstungen und die Getriebefachmänner bereitgestellt.

Nach der Demontage wurde eine umfangreiche Untersuchung inkl. Rissprüfung der einzelnen Komponenten durchgeführt. Im Rahmen der Revision wurden dann die Lager der einzelnen Getriebestufen ersetzt. Gleichzeitig wurden die ausgebauten Zahnräder in der Werkstatt bearbeitet, teilweise erneuert und dann wieder eingebaut und neu eingestellt.

Durch unser grosses Know-how im Getriebebereich wurden die anspruchsvollen Arbeiten fachgerecht und mit hoher Qualität auf Platz, wie auch in der Werkstatt durchgeführt. Hierdurch konnten dem Kunden nicht nur Kosten sondern auch Zeit eingespart werden.

Aufgrund der kurzen Reaktionszeit konnte die Anlage ohne Probleme wieder in Betrieb genommen und ein grösserer Produktionsausfall verhindert werden.

Erfolgreiche Revision im Umformerwerk Seebach

Anfang letzten Jahres erhielten wir den Zuschlag zur Revision einer Umformergruppe in Seebach, bestehend aus einem Asynchronmotor und einem 1-Phasen Generator. Das Werk gehört der SBB und leistet pro Gruppe 80 MVA bei 12 kV für das 16 2/3 Hz-Bahnnetz.

Nachdem die obere Statorhälfte des Generators getrennt und abgehoben wurde, konnte der Rotor ausgebaut werden. Der Rotor des Asynchronmotors wurde ebenfalls ausgefahren. Neben den normalen Revisionsarbeiten und der Lagerkontrolle wurden die Maschinen der Gruppe mechanisch und elektrisch geprüft. Vor und nach der Revision wurden umfangreiche Schwingungsmessungen mittels unserem 16-Kanal Schwingungsmesssystem am gesamten Strang durchgeführt. An den Wicklungen wurde eine komplette Wicklungsdiagnose inklusive Nutverkeilkontrolle mit abschliessender Spannungsprüfung durchgeführt. Alle Untersuchungen zeigten einen guten Zustand, so dass die Maschinen nach der Revision wieder montiert werden konnten.

Die Maschine ging zur Freude des Kunden termingerecht wieder in Betrieb und läuft seither einwandfrei und zur vollen Zufriedenheit unseres Kunden. Eine tolle Leistung aller Beteiligten.

Oktober 2017

Herstellung neue Polschuhe für 7 MW Pumpenmotor in unserer mechanischen Werkstatt

Infolge des fortgeschrittenen Alters der Pumpenmotoren der Pumpstation Ferpècle wurden deren Rotoren regelmässig durch uns überprüft. Das Augenmerk galt dabei vor allem möglichen Rissentwicklungen im Material der Polschuhe und der Rotorwelle durch Ermüdung oder Kontaktkorrosion sowie den elektrischen Eigenschaften der Rotorpolspulen.

Die letzte Überprüfung an einem Motor ergab unbefriedigende Resultate, da insbesondere die Schwalbenschwanzführungen durch Wirbelströme und Kaltverschweissungen erhebliche Schäden aufwiesen. Der Kunde entschied sich deshalb neue Polschuhe anfertigen zu lassen. Das Risiko von einem Totalschaden bei Weiterverwendung der bestehenden Polschuhe wäre viel zu gross gewesen. Ausschlaggebend für die Auftragsvergabe waren die kurze Lieferzeit sowie die technische Unterstützung in diesem Projekt.

Die alten Polschuhe wurden vorab dreidimensional vermessen, die metallurgischen und festigkeitsmässigen Eigenschaften des alten Materials genauestens untersucht, um die neuen Polschuhe punkto Massgenauigkeit und magnetischer Permeabilität in bestmöglicher Qualität anfertigen zu können. Die Herstellung der Pole erfolgte in unserer mechanischen Werkstatt in Emmenbrücke, welche die Pole innerhalb der kurzen verfügbaren Zeit in exzellenter Qualität fertigstellte.

Die Maschine ging am 19. Juni 2017 wieder in Betrieb und läuft seither einwandfrei und zur vollen Zufriedenheit unseres Kunden.

Nachbau und Optimierung einer Bahnmotor-Statorwicklung

Aufgrund vermehrter Ausfälle von Drehstrom-Statorwicklungen an Bahnmotoren erhielten wir vom Kunden den Auftrag, die Ursachen zu eruieren und Lösungen für Verbesserungen auszuarbeiten.

Durch verschiedene Untersuchungen vor Ort und die Schadensbeurteilungen im Werk konnten die Schwachstellen der bestehenden Wicklung aufgezeigt werden. Unser Vorschlag eines optimierten Isolationsaufbaus fand grossen Gefallen, so dass die Verbesserungen inklusive der Anpassung des VPI-Imprägnierprozesses in die Neuwicklung einflossen. Unser grosses Know-how im Bereich Isolationstechnik und Traktionsmotoren erlaubte uns letztendlich dem Kunden eine Lösung aufzuzeigen, welche die Betriebssicherheit bzw. Anlagenverfügbarkeit erhöht.

Zukünftig wird nun der optimierte VPI-Prozess standardmässig bei allen Motorrevisionen angewandt. Zusammen mit unserem breiten Angebot von Getrieberevisionen, Reverseengineering und modernster Messtechnik (Schwingungsmessung, Isolationsmessung und Prüfung Wellenerdung) bieten wir Ihnen somit eine Komplettlösung für Ihren Traktionsantrieb.

 

Profitieren auch Sie von unserer fast 100-jährigen Erfahrung im Bahnbereich und schildern Sie uns Ihre Problemstellung. 

Mai 2017

Schnelle Hilfe nach Rotorwicklungsschaden an einem Synchrongenerator 7.2 MVA, 10.5 kV

Ein im Betrieb unerwartet aufgetretener Wicklungsschaden an den Rotorwicklungsverbindungen des Synchrongenerators eines Heizkraftwerks führte zu einem ungeplanten Stillstand.

Nach der Demontage der Verschalungen wurde die Schadensstelle untersucht und es zeigte sich, dass eine Reparatur vor Ort nicht möglich ist. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Möglichkeit einer Teilreparatur ausgearbeitet und Montagepersonal bereitgestellt, so dass der Rotor ohne grossen Zeitverlust ausgebaut und in die Werkstatt nach Regensdorf gebracht werden konnte.

Nach dem Entfernen der Rotorbandage wurde die beschädigte Rotorpolverbindung freigelegt und die abgebrannten Teile neu angefertigt, eingebaut und isoliert. Anschliessend wurde die Bandage wieder erneuert und der Rotor gewuchtet. Die abschliessend durchgeführte Spannungsprüfung wurde ohne Probleme bestanden und bestätigte die gute Ausführung der Reparaturarbeiten.

Nach dem Rücktransport und der Wiedermontage wurde der Generator ohne weitere Zwischenfälle ans Netz gebracht. 

Durch die kurze Reaktionszeit und die fachliche Ausführung der Teilreparatur konnte der Generator innerhalb kurzer Zeit wieder in Betrieb genommen und ein grösserer Produktionsausfall verhindert werden.

Wir sorgen für die Bahnstromversorgung im erneuerten SBB-Reparaturcenter

Das über 100 Jahre alte Reparaturcenter Zürich-Altstetten von SBB Personenverkehr erfuhr einerseits flächenmässig eine Konzentration auf den östlichen Teil des Areals und wurde andererseits im Inneren von Grund auf renoviert und mit neuer Technik ausgestattet. Ebenfalls wurde eine neue Zu- und Abführanlage für die Reisezugwagen realisiert.

Im Zusammenhang mit diesen Erneuerungen benötigten die SBB für die Stromversorgung der zu reparierenden Reisezugwagen auch eine neue Zugspeiseanlage. Diese umfasst ihre Einspeisung ab Fahrleitung und Trafostation, die Schaltgerätekombinationen zur Erzeugung der bahnspezifischen Spannungen, d. h. 1000 V / 16,7 Hz, 1‘500 V / 50 Hz, 1‘500 VDC und 3‘000 VDC, dann die Verteilung der elektrischen Energie auf die einzelnen Reparaturgeleise sowie die Bedienung der Anlage ab denselben.

Als erfahrene Anbieter im Bereich Bahnstromversorgung konnten wir von SBB Personenverkehr diesen nicht alltäglichen Auftrag gewinnen. Für die Verlegung von mehreren Kilometern unterschiedlichster Kabel wurden wir tatkräftig von Rhomberg Bahntechnik unterstützt. Die Umsetzung dieses Projektes dauerte rund ein Jahr und konnte im Februar dieses Jahres nach der erfolgreichen Abnahme leistungs- und termingerecht abgeschlossen werden.

Oktober 2016

Übernahme des kompletten Anlagenunterhalts - elektrisch und mechanisch

Auf Grund der Pensionierung des Unterhaltsmitarbeiters und der fehlenden Nachfolge entstanden bei unserem Kunden erhebliche Lücken im Unterhalt. Der Maschinenpark war überaltert und musste elektrisch zwingend auf den aktuellen Stand gebracht werden. Gleichzeitig sollten mechanische Verbesserungen zur Optimierung der Produktion einfliessen.

Der erste Teil unserer Aufgabe bestand darin, den bestehenden Maschinenpark aufzunehmen und nach Dringlichkeit und Aufwand der anstehenden Arbeiten zu klassifizieren. Als erstes Ergebnis erhielt der Kunde einen Zeitplan mit Budget und den notwendigen Massnahmen für die Instandstellung der bestehenden Anlagen unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit.

Nach Durchführung der Reparaturen erarbeiteten wir einen Vorschlag für ein vorbeugendes Instandhaltungsprogramm. Zusammen mit unserem 24h-Service konnten wir so dem Kunden ein Gesamtkonzept entwickeln und anbieten, um die hohe Verfügbarkeit seiner Anlage zu garantieren.

Diese Lösung gefiel dem Kunden sehr gut, so dass er in der Zwischenzeit den gesamten Anlagenunterhalt - elektrisch wie auch mechanisch - an uns übergeben hat.

 

Seilscheiben- und Motorenkontrolle durch ISO - zertifizierte Schwingungsspezialisten

Neben der vorbeugenden Motoren- und Getriebekontrolle ist die Kontrolle der Seilscheibe im Seilbahnbereich zunehmend wichtiger.

Damit eine fundierte Aussage über den Zustand der langsam laufenden Seilscheibe gemacht werden kann, ist sowohl das vertiefte Wissen in der Schwingungstechnik, als auch die Anwendung der richtigen Messmittel (u.a. ferngesteuert) zwingend notwendig.

Beide Punkte können durch unsere zertifizierten Schwingungsspezialisten sichergestellt werden, so dass wir bereits mehrere erfolgreiche Kontrollen durchgeführt haben, unter anderem bei der Erstmessung der Seilscheibe der Luftseilbahn Flumserberg.

Die erhaltenen Resultate zeigten einen fehlerfreien Zustand der Komponenten. Zusätzlich zur Aussage über den aktuellen Zustand hat der Kunde nun den Vorteil, dass die Basisdaten für spätere Vergleichsmessungen in unserer Datenbank gespeichert sind. Somit kann auch in Zukunft eine frühzeitige und eindeutige Fehlererkennung durch vorbeugende Messungen sichergestellt werden.

Profitieren auch Sie von unserem Spezialwissen im Bereich vorbeugende Kontrollen bei rotierenden Maschinen.

Unser Ansprechpartner freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme:

Herr Sven Ruf
sven.ruf@gebrueder-meier.ch
Tel +41 44 870 93 62

Juli 2016

Optimierung der Stillstandszeit durch Herstellung eines 6 kV Einschubstators in VPI-Technologie

Auf Grund eines Eisenschlusses an der Statorwicklung eines Hochspannungsgenerators kam es zu einem ungeplanten Maschinenstillstand bei unserem Kunden. Kurzfristig konnte der Schaden durch uns mit einer periodischen Reparatur behoben werden, was dem Kunden erlaubte, den Generator weiter zu betreiben. Um jedoch einen längerfristig betriebssicheren Zustand zu garantieren, musste die Statorwicklung komplett ersetzt werden.

Da es sich bei dem Generator um eine Schlüsselmaschine handelte, war die Vorgabe des Kunden, eine möglichst kurze Produktionsausfallzeit einzuhalten. Deshalb fertigten wir für den Kunden ein neues Blechpaket an, in das wir die neue Statorwicklung eingebaut haben, welche am Schluss mit Epoxydharz vakuumdruckimprägniert wurde (VPI-Verfahren). Somit stand ein kompletter Ersatzstator zur Verfügung, der in unserer Werkstatt innerhalb weniger Tage in dem vom Kunden zur Verfügung gestellten Zeitfenster eingebaut werden konnte.

Zusammen mit dem Ein- und Ausbau des Generators vor Ort konnten die Anforderungen bzgl. Qualität und Terminen zur Zufriedenheit des Kunden vollumfänglich erfüllt werden.

Januar 2016

Lieferung einer neuen 1250 kVA Notstromgruppe für KVA Thurgau

Die bisherige Notstromgruppe in der KVA Thurgau in Weinfelden musste auf Grund des Alters ersetzt werden. Unser Auftrag bestand darin, das Dieselaggregat inkl. der Treibstoffversorgung und der kompletten Verrohrung mit Partikelfilter zu liefern.

Gleichzeitig wurde die Steuerung von uns ersetzt und mit einem auf die Kundenanforderungen angepassten Lastmanagement erweitert.

Alle Kundenwünsche wurden erfüllt und die Anlage konnte ohne Probleme in Betrieb genommen werden, so dass sie bei einem Verlust der externen Stromversorgung den reibungslosen Betrieb übernehmen kann.

Schneller Einsatz bei der Reparatur des Spurlagers eines 4.2 MVA-Generators

Auslöser des Auftrags war ein Telefonanruf der "Energie Thun" am 20. August 2015 mit der Info, dass der Generator 1 mit einem Lagerschaden ausgefallen ist. Gleichentags hat unser Kundendienstleiter die Anlage besichtigt und die notwendigen Arbeiten am beschädigten Trag- und Führungslager mit dem Kunden besprochen.

Die Auftragserteilung erfolgte bereits am Freitagnachmittag, 21. August und schon am darauffolgenden Montag begannen wir mit den Demontagearbeiten.

Das defekte Gleitlager wurde ersetzt, die Maschine wieder zusammengebaut und Ende September in Betrieb genommen und dem Kunden übergeben.

Einmal mehr zeigte sich, dass Flexibilität gepaart mit einer schnellen Reaktionszeit und der Kompetenz in der Ausführung der Arbeiten entscheidend für den Kunden ist und durch unseren schnellen Einsatz letztendlich ein kurzer Ausfall der Anlage erreicht werden konnte.

Revision an 10 MVA-Trafo inkl. Umbau auf berührungssichere CONNEX-Stecker

Als erfahrener Dienstleister im Bereich Traforevisionen erhielten wir den Auftrag, zwei Hochspannungs-Öltransformatoren in unseren Werkstätten zu revidieren. Gleichzeitig mussten die HS-Anschlüsse auf berührungssichere Stecker umgebaut werden. Die Kombination von der Firma Pfisterer als Hersteller der CONNEX-Stecker zusammen mit uns als Know-How-Träger im Bereich der Umbau- und Anpassarbeiten an die bestehende Wicklung erwies sich als optimal und führte zu einem reibungslosen Ablauf der Arbeiten.

Um die Ölqualität nach der Revision zu verbessern, bedienten wir uns der eigenen Ölaufbereitungsanlage. Vor Ort für das Ausbringen der Trafos wurde eigenes Montagepersonal eingesetzt.

Insgesamt führten die ausgeführten Arbeiten sowie die verlässliche Terminplanung zu einem gelungen Auftragsablauf und somit zu einem zufriedenen Kunden.

Gerne stehen wir auch Ihnen zur Seite, wenn eine Komplettrevision des bestehenden Trafos oder den Einsatz eines Neutransformators geplant ist.

Juli 2015

Generatorneuwicklung inkl. Polrevision im Kraftwerk Massaboden

Bereits 2013 erhielten wir den Zuschlag zur Revision und Neuwicklung von zwei Generatoren des Rhone-Wasserkraftwerks Massaboden. Das Werk gehört der SBB und leistet 4.25 MVA bei 3.9 kV für das 16 2/3 Hz-Bahnnetz. Die Arbeiten wurden zu Beginn dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen.

Die Neuwicklung der mit Roebelstäben und konzentrischen Spulen ausgerüsteten Statorhälften erforderte eine sehr sorgfältige und handwerklich anspruchsvolle Ausführung der Wicklungsarbeiten. Die engen Terminvorgaben des Kunden konnten wir dadurch realisieren, dass die Arbeiten auf die beiden Standorte Schüpfen und Regensdorf aufgeteilt wurden. Beide Statorhälften mit einem Gewicht von je 16 Tonnen wurden in den neuen Werkstatträumlichkeiten in Schüpfen gewickelt. Die Revisionsarbeiten am Rotor und der Ersatz der Dämpferwicklungsanschlüsse wurden in Regensdorf ausgeführt.

Zur Begeisterung des Kunden wurden die Termine perfekt eingehalten bzw. bei beiden Anlagen sogar um ein paar Tage unterboten. Eine tolle Leistung aller Beteiligten an unseren beiden Standorten Regensdorf und Schüpfen.

Hohe Verfügbarkeit und einfache Bedienung nach Steuerungsumbau der Prüfanlage

Unsere Aufgabe bestand darin, die bestehende Stahlstangenprüfanlage des Kunden zu erneuern. Diese Anlage prüft Stahlstangen auf Risse, Magnetisierung und den Durchmesser.

Die vorhandene Steuerung war mit einer konventionellen Schützensteuerung ausgestattet. Diese wurde inkl. dem Schaltschrank durch eine SPS ersetzt und die Bedienung durch ein grafisches Bedienpanel neuester Technologie modernisiert.

Zudem wurden an der Maschine selbst Modifikationen durchgeführt. Für den neuen Stangenantrieb wurde ein Frequenzumrichter mit Asynchronmotor eingesetzt. Weiter haben wir die Verkabelung an der gesamten Maschine sowie die Prüfeinheit ausgetauscht.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden, zusammen mit unserem Know-how im Bereich Automatisierungs- und Antriebslösungen brachten das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss mit minimalen Stillstandszeiten.
Wenn Sie auch noch eine alte Schützensteuerung haben und Ihre Anlage auf den neuesten technischen Stand bringen wollen, dürfen Sie sich gerne bei uns melden.

Gebrüder Meier sorgt für stabile Stromversorgung bei der Zürich Versicherung

Die Zürich Versicherungsgesellschaft verlässt sich für die USV-Notstromversorgung ihres European Data Center seit vielen Jahren auf die gebrüder meier und die rotierenden USV-Anlagen der Firma Piller. Ende letzten Jahres konnten wir ein weiteres Projekt erfolgreich in Betrieb nehmen und sorgen somit für einen sicheren Betrieb des Data Centers in Schlieren.

 

Als Generalvertreter von Piller in der deutschsprachigen Schweiz sind wir Ihr Ansprechpartner von der Planung über die Realisierung bis zur Wartung. Dabei bieten wir neben den rotierenden USV bis 2500 kVA auch statische Anlagen bis 400 kVA an.

Ihr Ansprechpartner Roland Iseli freut sich auf ihre Kontaktaufnahme unter +41 44 870 9336 oder via Email roland.iseli@gebrueder-meier.ch .

März 2015

Erweiterung unserer mechanischen Fertigungskapazitäten

Seit Jahresbeginn haben wir unsere Fertigungsmöglichkeiten in der mechanischen Bearbeitung durch die Anschaffung einer CNC-Drehmaschine der Superlative erweitert. Mit einer Drehlänge von 4000 mm, einem Schwingdurchmesser von 1050 mm und einer Spindelleistung von 30 kW bearbeiten wir auch grosse Drehteile mit höchster Qualität, schnell und zuverlässig.

In unserer mechanischen Fertigung sind wir speziell ausgerüstet für grosse, schwere und komplizierte Werkstücke. Ob Einzelbearbeitungen oder Kleinserien, unser erfahrenes Team unterstützt Sie gerne bei der Werkstoffauswahl, Verarbeitung, Anwendung und Nachbehandlung.

Ausrüstung einer Schmalspurlok mit Hybrid-Antrieb

Unser Auftrag bestand darin, einen bestehenden Triebwagen in einen Servicewagen mit zusätzlicher fahrdrahtunabhängiger Speisung umzubauen. Nach knapp einem Jahr Umbauzeit konnte das Fahrzeug des Typs BDeh 4/4 der TMR (Transports Martigny et Régions SA) mit der erweiterten Betriebsart „Hybrid bzw. Diesel“ in Betrieb genommen werden.

Der Umbau beinhaltete, neben der kompletten Demontage des Fahrzeugs inkl. Asbestsanierung, den Einbau eines Dieselmotors mit einer Leistung von 405 kW mit entsprechendem Generator für den Fahrbetrieb. Zudem wurde die Steuerung erneuert, damit die verschiedenen Betriebszustände „Fahrdraht“, „Stromschiene“ und „Diesel“ gefahren werden können. Zum Schluss erfolgte die Erneuerung des Unterboden-Korrosionsschutzes und eine Neulackierung der gesamten Karosserie.

Ein rundum gelungenes Projekt, das vollständig in unseren Werkstatträumlichkeiten durchgeführt wurde. Der Kunde war sehr zufrieden, da die Umrüstung von älteren Personen-Triebfahrzeugen für Bahnbetreiber eine finanziell sehr interessante Alternative zur Anschaffung von Neufahrzeugen ist.

Mechanische Blockade an einem 5MW Asynchronmotor führte zum Komplettersatz des Stators und Rotors

Durch eine mechanische Blockade im Betrieb während der Produktion wurden sowohl die Statorwicklung mit dem Blechpaket wie auch der Kurzschlusskäfig des Rotors irreparabel beschädigt.

Gemeinsam mit dem Kunden wurden mehrere Szenarien der Instandstellung ausgearbeitet. Die Variante „Herstellung eines 6.3 kV Einschubstators zusammen mit der Neufertigung des Rotors“ erwies sich sowohl aus finanzieller wie auch aus terminlicher Sicht gegenüber der Lieferung eines komplett neuen Motors als die beste Lösung. Durch diese Massnahme konnte eine Zeitersparnis von 4 Monaten für den Kunden erreicht werden.

September 2014

Erweiterung unseres Angebots im Bereich Auswuchten durch Kauf der Müller-Technik

Die Firma Müller-Technik AG ist seit Anfang des Jahres eine 100 % Tochtergesellschaft der gebrüder meier AG.

Die Müller-Technik als Generalvertreter der Firmen CEMB und Hofmann in der ganzen Schweiz bietet eine Vielfalt an horizontalen und vertikalen Auswuchtmaschinen.

Wir sind in der Lage, Ihnen für jedes Wuchtproblem die rich­tige Maschine zu bieten. Nicht nur die Lieferung und Inbe­triebnahme gehört zu unseren Kompetenzen, sondern auch die jährliche Wartung und Kalibrierung. Weiter sorgen die von der Müller-Technik AG angebotenen Retrofitarbeiten bzw. 
das Upgrade Ihrer Anlage für Ihre Betriebssicherheit.


Wir unterstützen Sie auch gerne in der Lösung Ihrer Wuchtprobleme als Lohnwuchtbetrieb. Auswuchten von Rotoren, Wellen, Walzen, Ventilatoren, Spindeln, Werkzeugen, Pumpen, Turbinen usw. im Gewichtsbereich von 0.5 gr – 6'000 kg und im Drehzahlbereich von 40-100'000 1/min. erledigen wir auf Maschinen in unseren Werkstätten oder direkt bei Ihnen vor Ort.

Ihr Wuchtproblem ist unser Tagesgeschäft.

Optimierte Reparatur an einer 10 kV Hochspannungswicklung verhindert Ausbau von WicklungsstÄben

Auf Grund einer Isolationsschwachstelle im Wickelkopf an einem 18 MVA Generator mit 10 kV Betriebsspannung entstand an vier Wicklungsstäben und deren Verbindungen ein Schaden. Durch den Lichtbogen wurden flüssige Kupferperlen im Wickelkopf und im Nutaustrittbereich verteilt und es war fraglich, ob eine lokale Reparatur möglich ist. 
Nur durch die aufwändige Reinigung mit CO2 konnte die Wicklung so vorbereitet werden, dass eine partielle Reparatur durchgeführt werden konnte. Somit wurde verhindert, dass einzelne Stäbe komplett ausgebaut werden mussten. 
Die weggeschmolzenen Kupferteile wurden nachgebaut und die zerstörten Wicklungsteile wieder eingelötet und isoliert. Die abschliessende Spannungsprüfung und Wicklungsdiagnose zeigte den Erfolg der durchgeführten Reparaturarbeiten.

Profitieren auch Sie im Schadenfall von unserem grossen Knowhow im Bereich Schadenanalyse und Wicklungsreparatur!

Juli 2014

gebrüder meier wird Partner von SDMO, dem weltweit drittgrössten Anbieter von Notstrom- und Netzersatzanlagen

Im Frühjahr dieses Jahres haben wir die Vertretung der Firma SDMO in der Deutschschweiz und im Tessin im Bereich Notstrom- und Netzersatzanlagen übernommen. SDMO ist ein auf Stromaggregate spezialisiertes Industrieunternehmen mit Sitz in Brest. Mit seinen Produkten ist SDMO europäischer Marktführer und drittgrößter Anbieter weltweit auf dem Markt der Stromerzeuger. Die Angebotspalette reicht vom transportablen Dieselaggregat ab 1 kVA bis zur 3300 kVA Highpower-Containerlösung. Zusammen mit unserem bestehenden Dienstleistungsangebot in Service, Wartung und Umbau von Notstromanlagen bieten wir somit die komplette Betreuung Ihrer Anlage während dem gesamten Lebenszyklus!

Wir freuen uns über die Partnerschaft mit SDMO!

ISO - zertifizierte Schwingungsspezialisten garantieren Anlagensicherheit!

Im Dienstleistungsbereich rund um den Maschinen-Service wird in jüngster Zeit offensichtlich, dass mehr und mehr nur noch bevorzugt Service-Dienstleister mit zertifiziertem Personal zugelassen werden. Deshalb hat gebrüder meier Ende letzten Jahres mehrere erfahrene Mitarbeiter zum „zertifizierten Schwingungsspezialisten Category II gemäss ISO Standard ISO18436-2“ ausgebildet. Mit dieser Zertifizierung stellen wir sicher, dass neben der grossen praktischen Erfahrung auch die tieferen theoretischen Voraussetzungen geschaffen sind, um fundierte Analysen des Maschinen- und Anlagenzustands durchführen zu können. Sich anbahnende Störungen oder Ausfälle können somit diagnostiziert und verhindert werden. Einige Versicherungsgesellschaften gewähren bereits heute nur noch Rabatte, wenn Anlagen von zertifizierten Spezialisten überwacht werden.

Nutzen Sie unsere Erfahrung und Kompetenz in der Schwingungstechnik – wir lösen auch Ihr Problem!

Februar 2013

gebrüder meier ist erster « SKF - Certified Rebuilder » in der Schweiz!

Rechtzeitig zum Ende des vergangenen Jahres konnten wir alle Bedingungen der SKF zum Erreichen des „Certified Rebuilders“ erfüllen. Diese Zertifizierung wird nur Partnern der SKF angeboten, welche umfangreiche Serviceleistungen für Elektromotoren und Generatoren anbieten und das entsprechende Know-how vorweisen können. Durch ausführliche Schulungen sowie die notwendigen Werkstatteinrichtungen im Bereich der elektrischen Maschinen ist es uns gelungen, einer der wenigen in Europa und der erste SKF-„Certified Rebuilder“ in der Schweiz zu werden.

Wir freuen uns über die noch engere Fortsetzung der langjährigen Partnerschaft mit SKF und deren Produkte und Dienstleistungen!

Elektrische und mechanische Instandsetzung der Montagelehre für das Flügelende des Airbus 380

Die Montagelehre für das Flügelende des Airbus 380 bei unserem Kunden musste einer Überholung unterzogen werden. Unser Auftrag beinhaltete die Fertigung und Montage einer neuen Absturzsicherung, Lieferung eines neuen Motors und einer neuen Steuerung für den Spindelantrieb.

Unser breites Angebot erlaubte es, alle Arbeiten durch unsere Spezialisten im Haus zu erledigen, so dass der Kunde nur ein Ansprechpartner für das gesamte Projekt hatte.

Elektrische und mechanische Problemlösungen von der gebrüder meier – Alles aus einer Hand!

Erfolgreiche Statortrennung im KW Wehr

Der Kunde beauftragte die Gebrüder Meier kurzfristig im KW Wehr für Montageunterstützung bei der Wicklungsvorbereitung zur Statortrennung bei einem  300 MVA wassergekühlten Stator. Die Arbeit war sehr speziell, da im Hydrokraftwerksbereich wassergekühlte Statoren sehr selten sind.
Innerhalb von wenigen Tagen war ein Wicklerteam von 3 bis 4 Wicklern mit den notwendigen Einrichtungen im Kraftwerk und hat die Arbeiten speditiv und fachmännisch durchgeführt. 
Der Kunde war durch die kurze Reaktionszeit und die gute Durchführung der Arbeiten sehr zufrieden und die geplanten Revisionsarbeiten konnten ohne Probleme durchgeführt werden.

November 2013

Wicklungstechnik auf Platz 1 der Weltrangliste

Im letzten Jahr haben wir für den Akademischen Motorsportverein Zürich (AMZ) mehrere Spezialstatoren gewickelt, welche dann in einem Elektrorennfahrzeug der "Formula Student" eingesetzt wurden. Dieses Elektrofahrzeug hat sich in mehreren Rennen in ganz Europa gegen die Konkurrenz der Verbrenner- und Elektro-Motoren durchgesetzt und ist zurzeit auf Platz 1 der Weltrangliste.

 

Wir sind stolz, dass wir durch unser Know-how im wickeltechnischen Bereich die hohen Anforderungen an die Statorwicklung erfüllen konnten und dass es dem AMZ Team durch die gute Qualität und Langlebigkeit unserer Statoren möglich war, diese hervorragenden Leistungen zu erzielen.

Herzliche Gratulation an das gesamte Team!

Wettbewerbsgewinner UITP 2013

Unter den zahlreichen Teilnehmenden unseres Messewettbewerbs wurden die 5 Preise im Juli von unserer Glücksfee Nicole Müller gezogen.

Die Gewinner sind:

1. Heinz Inäbnit

2. André Morisod

3. Heinz Blatti

4. Jörg Muri

5. Urs Ablanalp

 Herzliche Gratulation!

Allen anderen Teilnehmenden danken wir für den Besuch an unserem Stand und wünschen den Gewinnern viel Freude mit Ihrem Preis.

vor 2013

Erfolgreiche Generatorrevision im KW Göschenen

Im Zeitraum vom Januar bis April 2013 fand im Kraftwerk Göschenen eine Revision am Einphasengenerator Nr. 5 statt, welche durch Gebrüder Meier ausgeführt wurde. Die Demontage- und Montagearbeiten erfolgten in Zusammenarbeit mit dem Kraftwerkspersonal.

Im Rahmen der Messungen und Kontrollen an den Generatorkomponenten wurden die notwendigen Instandstellungsarbeiten an Lager und Statorwicklung gemeinsam mit dem Kunden festgelegt und ausgeführt.

Zur Überprüfung der ausgeführten Arbeiten an der Stator- und Rotorwicklung wurde eine komplette Wicklungsdiagnose inkl. Spannungsprüfung durchgeführt. Die erhaltenen Messresultate zeigten einen guten Zustand und die Wirksamkeit der ausgeführten Revisionsarbeiten, was dann auch zu einer problemlosen Inbetriebsetzung des Generators führte.

Herzlichen Dank allen Beteiligten.

Prototyp Antrieb Chalet-Warenaufzug

Im letzten Jahr erhielten wir eine Anfrage, ob wir einen Prototypenantrieb mit Steuerung für ein vorhandenen Kettenantrieb eines Chalet-Warenliftes liefern könnten. Nach Begutachtung der Unterlagen und Auslegung der notwendigen Komponenten schlugen wir den Einbau eines MOTOX-Antriebs unseres Antriebspartners SIEMENS vor, der auf eine Welle gesteckt wird und durch 2 Stehlager an der Grundkonstruktion hängt.

Im Rahmen des Gesamtprojektes haben wir zusätzlich eine Steuerung mit „Fahrt nach oben“ und „Fahrt nach unten“ aufgebaut. Als Ergänzung wollte der Kunde noch eine einfache Fernsteuerung, welche ebenfalls durch uns geliefert wurde.

Ende 2012 wurde der Prototyp beim Kunden dann in Betrieb genommen. Die erfolgreiche IBS und der reibungslose Ablauf während der Auftragsausführung führte dazu, dass unser Kunde das System noch weiterentwickeln möchte, um anschliessend noch weitere Einheiten bauen zu können.

Fertigung für Universal Studios, Florida, USA

Fertigung mechanischer Teile für Freizeitpark

Zu Beginn des Jahres haben wir den Auftrag erhalten, mechanische Teile zu fertigen, die in den Universal Studios, Floridas USA eingesetzt werden.

Die einzelnen Teile waren im Bezug auf Toleranzen und Rundlauf sowie Winkligkeit der einzelnen Bezugsflächen sehr anspruchsvoll. Hierfür wurden unter anderem spezielle Lehren hergestellt, damit die Anforderungen erfüllt werden konnten.

Dank unserem modernen 6-Achsen Bearbeitungszentrum konnten die Teile präzise und zur vollen Zufriedenheit unseres Kunden hergestellt werden.

Revision und Wellentausch Kraftwerk Giumaglio

Der Generator wurde vor Ort komplett demontiert, so dass der Stator und der Rotor ins Werk transportiert werden konnte. Hier wurde dann neben den Revisionsarbeiten an den Wicklungen auch die Schwungmasse des Rotors abgezogen und die Welle vom Rotorkörper ausgefahren.

Parallel zu den Arbeiten in der Werkstatt wurde eine neue Welle gefertigt, welche mit einem Spezialgerüst wieder eingefahren wurde (siehe Bild). Die Arbeiten verliefen erfolgreich und der Stator sowie der Rotor inklusive neuer Welle wurden im Rahmen der Wiedermontage im Kraftwerk eingebaut. Die Inbetriebsetzung verlief erfolgreich.
Allen Beteiligten einen herzlichen Dank.

Getrieberevision im Wehrkraftwerk Beznau

Aus- und Einbau sowie Revision des Getriebes für das Wehrkraftwerk Beznau

Vor Ort musste das Getriebe ohne Demontage des Generators ausgebaut werden, was sehr aufwendig war. Unter anderem musste erste eine neue Kranschiene montiert werden.

Zudem waren die Platzverhältnisse sehr prekär. Um das Getriebe nach oben zu bringen musste es schräg gestellt werden, was bei dem grossen Gewicht von 15 to nicht ganz einfach war. Das Aus- und Einbringen erfolgte mittels Pneukran und Kettenzügen. Zum Teil waren nur wenige Millimeter Spiel.

Die Demontage des Getriebes und die anschliessende Überprüfung erfolgte in der Werkstatt. Hier zeigte sich, dass die Abtriebswelle mit 3,1 Tonnen im Bereich des Dichtsitzes eingelaufen war und aufgechromt werden musste. Anschliessend wurde der Sitz durch Einstechschleifen wieder instand gestellt.

Nach der Wiedermontage wurde das Getriebe vor Ort erfolgreich eingebaut und in Betrieb genommen. Danke an alle Beteiligten für den Einsatz. Das positive Kundenfeedback bestätigte die gute Durchführung der Arbeiten.