Betriebswuchten auf 6 Rädern

Auswuchten in der Anlage vor Ort gehört zu unserem täglichen Geschäft, wobei der Auftrag eines Holzhackmaschinenherstellers  eine ganz spezielle Aufgabe für uns war. Das System war nämlich auf einem Lastwagen installiert, um mobil Holz zu zerkleinern.

Die Unwucht wurde deshalb mit Hilfe von mobilen Sensoren und Testgewichten aufgezeichnet. Nach der genauen Berechnung der vorhandenen Unwucht konnten die Ausgleichsgewichte bestimmt und vor Ort angeschweisst werden. Nach dem Testlauf einschliesslich Messung konnte die Maschine an den Kunden ausgewuchtet übergeben werden.

Auswuchten ist eine präventive Massnahme, die jedoch entscheidend zu einer langen, störungsfreien Lebensdauer beiträgt. Im Betriebszustand wuchten wir eine grosse Vielfalt an rotierenden Systemen im Drehzahlbereich von
40-100’000 1/min. Dazu gehören Ventilatoren, Rotoren, Wellen, Pumpen, Schwungräder, Turbinen und Elektromotoren.

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne zur Verfügung


Markus Lienhard (D)
044 870 39 47
markus.lienhard@gebrueder-meier.ch

Richard Meurillon (F)
079 547 37 80
richard.meurillon@gebrueder-meier.ch